Jubiläumsbuch "Wir sind da - weil wir gebraucht werden"Jubiläumsbuch "Wir sind da - weil wir gebraucht werden"

Wir sind da – weil wir gebraucht werden

Am 26. August 1947 fand die erste Mitgliederversammlung statt, die mit der Annahme der Satzung die Gründung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen e. V. besiegelte. 75 Jahre später, im Jahr 2022, scheinen sich Bilder und die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen der Nachkriegszeit in anderer und zugleich ähnlicher Weise zu wiederholen: Flüchtlinge, Vertriebene, die aus Krieg und Elend fliehen müssen. Viele von ihnen finden auch in Niedersachsen Schutz und eine Bleibe. Damals wie heute kümmern sich Frauen und Männer des Roten Kreuzes um sie - schaffen Unterkünfte, sorgen für Verpflegung und Betreuung.

Die Historikerin Dr. Andrea Brinckmann hat nach Recherche umfangreicher Archivbestände 75 Jahre niedersächsische Rotkreuz-Historie in diesem Buch dokumentiert und dabei die Entwicklung des Verbandes in Bezug auf die jeweiligen zeitgeschichtlichen Herausforderungen beleuchtet. Es ist zugleich eine Würdigung all der Menschen, die über die Jahrzehnte hinweg bis heute durch ihr Engagement und ihre Leistungen die Rotkreuzarbeit ermöglichen.

gefördert durch die GlücksSpirale
Die Finanzierung der vorliegenden Arbeit wurde aus Mitteln der GlücksSpirale gefördert und durch die DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbh unterstützt.
unterstützt durch die DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbH