Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes in Einbeck: Jetzt sind „die Großen“ dran

21.08.2017 12:58

(20/2017)

Ob stabile Seitenlage, Verbände anlegen oder Notruf absetzen - bei den Landeswettbewerben des Jugendrotkreuzes (JRK) vom 25. - 27.08.2017 zeigen Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen, was sie z. B. in Erster Hilfe draufhaben.

Der Landeswettbewerb findet vom 25.-27. August in der Stadt Einbeck statt, die Siegerehrung erfolgt dann am Sonntag gegen 12 Uhr im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck. 9 Gruppen mit Kindern der Altersstufen 2 (12 bis 16 Jahre) und 3 (16 bis 27 Jahre) wetteifern um die besten Plätze. Alle Gruppen haben zuvor die Wettbewerbe ihrer Kreisverbände und Bezirke gewonnen. Etwa 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Die Wettbewerbe stehen unter dem Motto "Vom Ich zum Du zum Wir". Es wird um die Themen Menschlichkeit, Humanitäre Werte und Völkerverständigung sowie die UN Kinderrechtskonvention gehen. Eingebettet werden die Wettbewerbe dieses Jahr in eine Dschungel-Umgebung.

Die Gruppen kommen aus allen Teilen Niedersachsens: aus Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Stade und dem Emsland.

Am Samstag messen die Gruppen auf einem Parcours ihre Fähigkeiten in verschiedenen Aufgabengebieten: Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Soziales, musisch-kultureller Bereich sowie Sport und Spiel. Ob Geschicklichkeitsspiele oder Gedächtnisübungen, eine sportliche Aufgabe oder Kreatives - ganz genau wissen die Jugendlichen nie, was sie erwartet. Dabei geht es auch um die Zusammenarbeit mit den verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen des DRK wie Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht und die Sozialarbeit. Als Gäste werden am Samstag, den 26. August ab ca. 10 Uhr DRK-Präsident Hans Hartmann sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Einbeck Marcus Seidel erwartet.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort ist von der JRK-Landesleitung Richard Hilm, mobil erreichbar unter 0176-11557720. Zur besseren Planung melden Sie sich bitte vorher, um einen günstigen Termin im Ablauf auszumachen.

21.08.2017 12:58. Alter: 183 days