News im DetailNews im Detail

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Medien
  3. Meldungen

Internationaler Tag der Vermissten am 30. August: DRK-Kernaufgabe Suchdienst wichtiger denn je

Weltweit fehlt von zahllosen geflüchteten Menschen jede Spur. Anlässlich des Internationalen Tags der Vermissten am 30. August stellt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bundesweit den Suchdienst als eine seiner Kernaufgaben in den Mittelpunkt. „Jede einzelne vermisste Person bedeutet zugleich verzweifelte Angehörige, die auf eine erlösende Nachricht hoffen. Auch das Rote Kreuz in Niedersachsen unterstützt Familien bei der internationalen Suche. Allein im vergangenen Jahr hat der DRK-Landesverband Niedersachsen 165 Anfragen in der Internationalen Suche bearbeitet. Hauptherkunftsländer sind weiterhin Afghanistan, Syrien, Iran, Pakistan und Somalia. In diesem Jahr ist außerdem die Ukraine hinzugekommen. Angesichts all der schweren und langwierigen Krisen weltweit ist es umso wichtiger, unsere Suchdienstarbeit für Betroffene noch bekannter zu machen“, sagt Laura Matthausen, zuständige Referentin für den Suchdienst im DRK-Landesverband Niedersachsen.