Niedersächsisches Jugendrotkreuz veranstaltet vom 18. bis 20. November Cross-Media-Festival in Einbeck
Im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck findet vom 18. bis 20. November zum ersten Mal ein Cross-Media-Festival statt. Die Teilnehmenden erhalten an diesem Wochenende vielfältige Einblicke in die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

(15/2022)
Für die Veranstaltung werden etwa 70 Teilnehmende im Alter von 14 bis 27 Jahren aus ganz Niedersachsen erwartet. Am 19. November haben sie die Möglichkeit, jeweils an zwei Workshops teilzunehmen, bei denen sie Kenntnisse und Fertigkeiten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit erlernen können. Zur Auswahl stehen Workshops zu den Themen Soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Fotografie, Corporate Design und Podcasts. In jedem der Workshops werden die Teilnehmenden professionell an die Themen herangeführt und können die neu erlernten Fähigkeiten direkt in die Praxis umsetzen.
Abgerundet wird das Programm am Abend durch eine Live-Aufnahme des Podcasts "Lounie Tunes" und einen Auftritt des Singer-Songwriters "Wood & Iron".
Am Sonntagvormittag, den 20. November, gibt es außerdem einen "Markt der Möglichkeiten" mit verschiedenen Mitmach-Aktionen. Hier können die Teilnehmenden unter anderem die Drohnenstaffel des DRK aus Bad Lauterberg bei einem Test-Einsatz erleben oder das auf Virtual-Reality-Technologie basierende Programm "Virtual Rescue" kennenlernen, das von der DRK-Rettungsschule Niedersachsen in der Ausbildung von Notärzten und Notfallsanitätern eingesetzt wird.
Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen: Am 19. November zwischen 14:00 und 18:00 Uhr im Haus des Jugendrotkreuzes, Borntal 3, 37574 Einbeck.
Zur besseren Planung melden Sie sich bitte vorher an. Ihr Ansprechpartner vor Ort ist Hans-Werner Beckmann aus der Jugendrotkreuz-Landesleitung, mobil erreichbar unter 0170 4632643.