Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertageseinrichtungen

Astrid Bergst

Erwinstraße 7
30175 Hannover

Telefon:

+49 (511) 28000-322
Telefax:

+49 (511) 28000-377

Die Kindertageseinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes

Im Bereich des DRK-Landesverbandes Niedersachsen e.V. ist das Rote Kreuz Träger von mehr als 350 Kindertageseinrichtungen (Kitas).

Die DRK-Angebote umfassen

  • Kinderkrippen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr,
  • Kindergärten für Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr,
  • Horte für Schulkinder und
  • Kindertageseinrichtungen für Kinder aller Altersgruppen

Unsere Einrichtungen stehen allen Kindern offen, unabhängig von Religion, Herkunft oder gesellschaftlichem Hintergrund.

Gemäß dem gesetzlichen Auftrag von Betreuung, Bildung und Erziehung begleiten und unterstützen wir die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Der Rotkreuzgrundsatz der "Menschlichkeit" steht unter den DRK-Grundsätzen an erster Stelle. Er bedeutet für unsere pädagogische Arbeit, dass wir das Kind als eigenständige Persönlichkeit achten. Deshalb entsprechen die Handlungsaufforderungen wie "der Würde des Menschen Achtung verschaffen", "Leiden verhüten, Leben und Gesundheit schützen", "gegenseitiges Verständnis, Zusammenarbeit und Frieden fördern" unserem Grundverständnis von Pädagogik.

Welche Bedeutung die gesamten Rotkreuz-Grundsätze für die Arbeit der DRK-Kitas haben, wird auf unserem Plakat anschaulich dargestellt.

Bildung gibt unseren Kindern Zukunft. Bereits im Krippenalter erwerben Kinder Wissen durch spielerisches Lernen. Kinder, die mit Genuss und aus eigener Motivation lernen dürfen, lernen gleichzeitig das "Lernen".

Kindertageseinrichtungen erfüllen ihren Bildungsauftrag nur dann, wenn den Kindern qualifizierte Fachkräfte mit aktivierenden Konzepten in einem anregend ausgestatteten Umfeld zur Verfügung stehen. Aufwendungen für vorschulische Bildung sind essentielle Investitionen in die Weiterentwicklung der Gesellschaft. In unseren DRK-Kitas setzen wir uns dafür besonders ein. Bildungsverständnis

Das Leitbild der DRK-Kita beschreibt grundlegende Positionen, von denen wir uns in Anlehnung an die Rotkreuzgrundsätze leiten lassen.

Informationsmaterial des DRK zur Arbeit in Kita finden Sie unter folgendem Link:

http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/ueber-uns/die-kinder-jugend-und-familienhilfe-des-drk.html